search
close-icon
Rechenzentren
PlatformDIGITAL®
Partner
Wissenswertes
Über uns
Language
Login
Ihr Kontakt zu uns
banner
Artikel

Prognosen für 2020: Rechenzentren spielen eine entscheidende Rolle bei der Unternehmenstransformation

Chris Sharp, CTO
19. Dezember 2019


Es ist kaum zu glauben, dass das Jahr 2020 bereits vor der Tür steht. Im vergangenen Jahr verließen sich Unternehmen aufgrund ihrer vielfältigen Erfahrung und Fachkenntnisse stärker auf Rechenzentrumsexperten – so sehr, dass die Branche ein Wachstum in Bereichen wie Kühlfunktionen und Multi-Cloud-Migration hin zu Hybrid Cloud und zentralisiertem Edge verzeichnete. 2020 scheint bereits ein ebenso aufregendes wie dramatisches Jahr für Veränderungen zu sein. Wir werden sehen, wie Unternehmen ihr Engagement für Nachhaltigkeit vertiefen, Cyber- und physische Sicherheit zum Schutz von Rechenzentren zusammenbringen, weiter in Edge-Funktionen investieren und vieles mehr.

Wir können zwar nicht genau wissen, was uns im kommenden Jahr erwartet, aber eines ist sicher: Rechenzentren werden auch im Jahr 2020 und darüber hinaus eine entscheidende Rolle bei der Umsetzung von Geschäftstransformationsstrategien spielen. Wenn man bedenkt, wie sich dies auswirken wird, fassen die folgenden sechs Vorhersagen alles zusammen:

1. Data Gravity wird das versteckte Hindernis für die digitale Transformation sein

Die Datengenerierung erfolgt in einem Tempo, mit dem viele Unternehmen nicht Schritt halten können. Zu dieser Komplexität kommt noch hinzu, dass Unternehmen mit Daten – sowohl nützlichen als auch nicht nützlichen – von mehreren Standorten zu tun haben, die sich nur schwer verschieben und effektiv nutzen lassen. Dies stellt Unternehmen vor ein „Data Gravity“-Problem, das Initiativen zur digitalen Transformation daran hindert, voranzukommen. Im Jahr 2020 werden Unternehmen der Datengravitation begegnen, indem sie ihre Anwendungen näher an Datenquellen verlegen, anstatt Ressourcen an einen zentralen Ort zu transportieren. Durch die Lokalisierung des Datenverkehrs, der Analyse und des Managements können Unternehmen ihre Daten effektiver kontrollieren und ihr digitales Geschäft skalieren.

2. Unternehmen werden auf ihre Lieferketten achten, um die Nachhaltigkeit voranzutreiben

Angesichts der jüngsten Waldbrände in den Regenwäldern Kaliforniens und des Amazonas und des zunehmenden Klimaschutzaktivismus verstehen Einzelpersonen und Unternehmen, dass Nachhaltigkeit mehr als nur ein „nice to have“ ist; Vielmehr sind sie sowohl finanziell als auch sozial notwendig. Eine aktuelle Umfrage ergab, dass 70 Prozent der Befragten sich eher dafür entschieden, bei einem Unternehmen zu arbeiten, das eine starke Umweltpolitik verfolgt. Darüber hinaus machen die Millennials und die Generation Z, zwei überwiegend zielorientierte Generationen, denen es wichtig ist, wofür ihre Arbeitgeber stehen, heute den größten Teil der Belegschaft aus. Im Jahr 2020 werden nachhaltigkeitsorientierte Unternehmen großen Wert auf die Nachhaltigkeit der Lieferkette legen – sie wählen verantwortungsbewusste Lieferanten aus und motivieren aktuelle Partner, über nachhaltige Geschäftspraktiken zu berichten und diese zu verbessern. Um sowohl der Markt- als auch der Mitarbeiternachfrage gerecht zu werden, wird 2020 eine Zunahme der Unternehmen mit sich bringen, die in nachhaltige Geschäftspraktiken investieren. Und insbesondere Rechenzentren werden im Vordergrund stehen, da Kunden von ihren Anbietern verlangen, sich stärker auf erneuerbare Energiequellen zu verlassen, um ihren Betrieb zu betreiben.

3. IT-Strategien werden sich in Richtung der Schaffung von Datenzentren in der Nähe des Edge verlagern

Die Cloud-Nutzung nimmt schnell zu, doch die Marktakzeptanz für den Netzwerk-Edge befindet sich noch im Anfangsstadium. Die digitale Transformation erfordert die Platzierung von IT-Architekturen am Rande, um Ressourcen näher an den Endbenutzer zu bringen. Um Netzwerkressourcen für geschäftskritische Aufgaben freizugeben, werden Unternehmen im Jahr 2020 in die Schaffung von Datenzentren in näherer Nähe zum Edge investieren. Wir werden sehen, dass Unternehmen größere Investitionen tätigen, um die Entfernung zwischen Computerressourcen und dem Edge zu verringern, um Skalierbarkeit, Effizienz und Kosteneinsparungen zu verbessern.

4. Physische und Cyber-Sicherheit werden zusammenwachsen, um Rechenzentren zu schützen

Die physische Sicherheit ist seit langem ein zentraler Bestandteil der Sicherheitsstrategien für Rechenzentren. Unternehmen investieren jetzt stark in Cybersicherheitsmaßnahmen, um sicherzustellen, dass ihre Systeme keine zusätzlichen Risiken bergen. Im Jahr 2020 und darüber hinaus wird es in Rechenzentren zu einer Konvergenz zwischen physischer und Cyber-Sicherheit kommen, da fortschrittliche Technologien wie künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen eingesetzt werden, um Anomalien sowohl in der physischen als auch in der Cyber-Sicherheit zu erkennen und Abhilfemaßnahmen zu unterstützen. Mit zunehmender Weiterentwicklung dieser Technologien wird sich das Sicherheitsparadigma von „Erkennen und Reagieren“ hin zu „Verhindern und Gegenmaßnahmen“ verschieben.

5. Der Edge wird ein Katalysator für den nächsten großen Technologiewandel sein

Edge Computing ist bereits einer der größten Trends im Netzwerk- und IT-Infrastrukturbereich. Im Jahr 2020 werden Fortschritte bei SDN, 5G und anderen Netzwerktechnologien die Rolle von Edge Computing für Unternehmen – und für Endbenutzer – weiter verändern. Wir werden sehen, dass immer mehr Unternehmen ihre Komponenten, Daten und Dienste aus einem zentralen Kern entfernen und sie näher am Rand platzieren, damit Vermögenswerte dort positioniert werden können, wo sie am meisten benötigt werden. Unternehmen werden Zentren für den Datenaustausch schaffen, die sich zwischen dem Kern und dem Rand befinden, um eine geringere Latenz, eine verbesserte Netzwerkstabilität und eine höhere Effizienz zu ermöglichen. Wir gehen davon aus, dass Edge zu einem bedeutenden Katalysator für einen der größten technologischen Veränderungen des Jahrzehnts wird und es KI, Robotik, selbstfahrenden Autos und anderen neuen Technologien ermöglichen wird, Unternehmen neu zu gestalten.

6. Globale Organisationen werden ihren Fokus verlagern und Lösungen anbieten, die auf individuelle Geschäftsanforderungen zugeschnitten sind

Die digitale Wirtschaft hat die Art und Weise verändert, wie Unternehmen Mehrwert für ihre Kunden schaffen und liefern. Im Jahr 2020 und darüber hinaus werden Unternehmen erfolgreich sein, wenn sie bedarfsorientiert arbeiten und durch Echtzeitinformationen ergänzt werden, um Kunden und ihre Bedürfnisse zu bedienen. Die Infrastrukturen der Zukunft werden nicht auf der Grundlage bestehender Topologien entworfen, sondern mit zweckmäßigen Grundrissen bereitgestellt, die auf die individuellen Geschäftsanforderungen zugeschnitten sind, digitale Ökosysteme verbinden und eine Geschäftstransformation ermöglichen.

Tags