search
close-icon
Rechenzentren
PlatformDIGITAL®
Partner
Wissenswertes
Über uns
Language
Login
Ihr Kontakt zu uns
banner
Artikel

Ein erneuter Besuch des größten Rechenzentrums der Welt – 350 E Cermak Rd – CHI1

Kevin Hohman
19. Februar 2015

Wenn ich Sie bitten würde, sich vorzustellen, wie das größte Rechenzentrum der Welt Ihrer Meinung nach aussehen würde, würden Sie wahrscheinlich nicht an ein Gebäude denken, das über 100 Jahre alt ist.

Wie sich jedoch herausstellt, ist das größte Rechenzentrum der Welt, in dem sich die CHI1-Anlage von Digital Realty befindet, in einem Gebäude untergebracht, dessen Bau erstmals im Jahr 1912 begonnen wurde. Natürlich war es nicht ursprünglich ein Rechenzentrum.

Um die Jahrhundertwende benötigte die Druckerei RR Donnelley ein neues Gebäude für ihre Druckerei. In Zusammenarbeit mit dem Architekten Howard Van Doren Shaw wollte Thomas E. Donnelley „das gesamte Gebäude würdevoll und schön machen – etwas, das nicht nur heute, sondern auch in hundert Jahren schön sein wird.“

TE, der Sohn von Richard R. Donnelley, dem Firmengründer, wusste, dass er ein umfangreiches Gebäude benötigen würde, um nicht nur seine Druckausrüstung, sondern auch die riesigen Mengen an Drucksachen, die in dem Gebäude produziert und versendet werden würden, unterzubringen. Wie der Chefingenieur anmerkt, war das Gebäude, obwohl es für damalige Verhältnisse teuer war, feuerfest konzipiert und „mit gegossenen Stahlbetonsäulen und einem offenschaligen Betonboden“ gebaut. Es wurde außerdem mit einer umfangreichen Stützkonstruktion ausgestattet, die es dem Boden ermöglichte, Lasten von mindestens 250 Pfund pro Quadratfuß zu tragen, die zur Unterstützung der riesigen Druckmaschinen des Unternehmens erforderlich waren.

Das Gebäude wurde in Abschnitten fertiggestellt und 1929 vollständig fertiggestellt. Da beim Bau keine Kosten gescheut wurden, war klar, dass das Gebäude RR Donnelley noch viele Jahre lang gute Dienste leisten würde, auch wenn die Fertigstellung Jahre dauern würde. Das Gebäude wurde zum Hauptsitz von RR Donnelley – und diente noch 62 Jahre lang, bis das Unternehmen 1991 seinen Hauptsitz verlegte. Die riesigen Druckpressen im Gebäude druckten einen Großteil ihres Lebens das Yellow Book und den Sears-Katalog und dienten der Druckerei RR Donnelley gut, seit vielen Jahren. Unnötig zu erwähnen, dass das Gebäude, das damals als RR Donnelley Printing Plant bekannt war, seiner Zeit um Jahre voraus war.

Zufälligerweise sind einige der Eigenschaften, die das Gebäude bei seiner Erbauung zu einem idealen Ort für die Unterbringung von Druckgeräten machten, heute zu einem ausgezeichneten Bauwerk für die Unterbringung von Telekommunikationsgeräten geworden. Die ursprünglich für große, schwere Druckmaschinen konzipierte Tragkonstruktion ermöglicht nun die sichere Unterbringung schwerer Server und anderer moderner Geräte im Gebäude. Die vertikalen Schächte im Gebäude, die einst dazu dienten, riesige Zeitungsstapel aus den oberen Stockwerken des Gebäudes abzusenken, dienen heute als Steigleitungen für Glasfaser- und Stromkabel. Auch die Lage des Gebäudes ist gut für die Zukunft gerüstet, denn 350 E. Cermak ist heute eines der am besten vernetzten Gebäude der Welt mit Zugang zu Hunderten von Anbietern, die alles von Sprache, Daten und Internet bis hin anbieten Anbindung an mehrere wichtige Finanzbörsen.

Dieses fantastische Gebäude, das heute als Lakeside Technology Center bekannt ist, wurde 1999 gekauft und für die Telekommunikationsnutzung renoviert. Auch wenn es einst als Zentrum für Druckbetriebe begann, steht es heute an der Spitze der Liste der größten Rechenzentren der Welt und überholte kürzlich den O'Hare Airport in Chicago als größten Kunden von Commonwealth Edison in Illinois mit mehr als 100 Megawatt Leistung. Heute verfügt das Gebäude über eine Fläche von über 1,1 Millionen Quadratmetern.

Obwohl derzeit mehrere andere Unternehmen Räumlichkeiten in 350 E. Cermak mieten, ist Digital Realty das Herzstück der gesamten Konnektivität innerhalb des Gebäudes. Unser CHI1-Rechenzentrum bietet Zugriff auf über 40 der führenden nationalen und internationalen Netzbetreiber sowie physische Verbindungspunkte der weltweiten Telekommunikationsnetze und Internet-Backbones. Zusätzlich zu dem Platz und der Leistung, die wir unseren Kunden auf unserer 59.000 Quadratmeter großen Fläche bieten, betreibt Digital Realty den Meet-Me-Room im Lakeside Technology Center. Dank unserer umfangreichen Erfahrung in der Leitung von Meet-Me-Rooms sind die Mieter von Digital Realty im größten Rechenzentrum der Welt nur einen einfachen Cross-Connect von den Netzwerken und der Technologie entfernt, die ihnen im digitalen Zeitalter einen Schritt voraus sind.

Als TE Donnelley die Vision eines Gebäudes hatte, das nicht nur schön sein würde, wenn es vor über 100 Jahren gebaut wurde, sondern auch ein Jahrhundert in der Zukunft, hätte er sich wahrscheinlich nie vorstellen können, dass sich das Gebäude im Laufe der Zeit zum größten Rechenzentrum entwickeln würde in der Welt. Dennoch ist es seine langfristige Vision, die es diesem wunderbaren Gebäude ermöglicht hat, über die Zeit hinweg so relevant zu bleiben. Hier bei Digital Realty sind wir stolz darauf, uns im Herzen von 350 E. Cermak zu befinden, und wissen, dass unsere Kunden die umfassende Konnektivität zu schätzen wissen, die wir in den Räumlichkeiten bieten können, in denen früher Druckgeräte und Unmengen von Zeitungen untergebracht waren.

350 E. Cermak war seiner Zeit voraus, als es 1912 als RR Donnelley Printing Plant seinen Anfang nahm, und als Lakeside Technology Center ist es seiner Zeit immer noch voraus. Um mehr über CHI1 zu erfahren und zu erfahren, wie es Ihrem Geschäftsbesuch zugute kommen könnte, sehen Sie sich bitte die Informationsseite an oder nehmen Sie über die Kontaktseite unserer Website Kontakt mit uns auf.