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Wir rücken Uber ins Rampenlicht des Rechenzentrums

8. März 2017

Der für Uber so typische Umbruch und die Innovation wären ohne die in seinen Rechenzentren verfügbare Big-Data-Verarbeitungskapazität nicht möglich. Auf diese Weise kann Uber einerseits seinen Wettbewerbsvorteil wahren und andererseits dazu beitragen, die alltäglichen Herausforderungen für Pendler und Verkehrsplaner mit den riesigen Datenmengen zu meistern, die bei jeder Fahrt in jeder Stadt gesammelt werden.

Hier sind drei Möglichkeiten, wie Uber-Daten alltägliche Herausforderungen für Fahrer und Fahrgäste sowie die größeren Verkehrshürden, mit denen Kommunal- und Landesregierungen konfrontiert sind, angehen.

Der Silberstreif am Horizont der Hauptverkehrszeit

Uber hat mit Movement ein Analysetool mit Fahrdaten entwickelt, das möglicherweise zur Verbesserung der städtischen Pendlerinfrastruktur beiträgt. Die Daten wurden anonymisiert, um die Fahrgäste von Uber zu schützen. Die Bewegung ist kostenlos und steht jedem zur Verfügung, der die Autofahrt zwischen zwei Punkten in einer Stadt zu jeder Tageszeit verfolgen möchte. Derzeit ist es nur für Manila, Melbourne und Washington, D.C. verfügbar, aber Uber arbeitet mit Stadtplanern und Transportexperten zusammen, um in den kommenden Monaten auf Dutzende weitere Städte zu expandieren. Bewegung bedeutet, dass Uber und seine Transportpartner Big Data nutzen können, um fundiertere Entscheidungen für die städtische Infrastruktur zu treffen.

Bessere Kartendaten bedeuten eine reibungslosere Reise

GPS- und Kartentechnologie sind der Kern des Erfolgs von Uber. Das Unternehmen arbeitet kontinuierlich daran, seine Kartenfähigkeiten zum Nutzen seiner Fahrer zu verbessern. Manik Gupta, Senior Director of Product, Marketplace and Maps bei Uber, beschreibt einen neuen Versuch, die Kartentechnologie von Uber in Singapur zu schärfen, indem er sich auf die Informationen konzentriert, die für Uber-Fahrer wichtig sind, wie etwa Verkehrsmuster und sinnvolle Abhol- und Abgabeorte für Reiter.

Gupta erklärt: „Wir müssen in der Lage sein, ein nahtloses Erlebnis in Teilen der Welt zu bieten, in denen es keine detaillierten Karten oder Straßenschilder gibt.“ Zu diesem Zweck hat Uber in den Autos einiger Fahrer in Singapur Kartengeräte installiert und nutzt dabei bereits vorhandene Ressourcen auf der Straße. Diese Geräte erfassen wichtige Bilder entlang von Strecken, die nicht so gut dokumentiert sind, und Uber versichert Fahrgästen mit Datenschutzbedenken, dass Bilder in unmittelbarer Nähe von Abgabe- und Abholorten nicht gespeichert werden.

Diese Technologie, die bereits in den USA, Mexiko, Kanada, Großbritannien, Südafrika und Australien eingesetzt wird, beschreibt die bestmöglichen Routen für Fahrer. Die Singapur-Initiative wird die erste ihrer Art in Südostasien sein. Uber wird diese Bemühungen weiter ausbauen und unzählige Kartendatenpunkte sammeln, um Fahrgästen weltweit ein wirklich nahtloses Reiseerlebnis zu bieten.

Personalisierung trifft auf Fahrgemeinschaften

Ein großer Teil der rund eine Million Fahrten von Uber pro Tag und der damit verbundenen großen Datenmengen sind Fahrgäste, die UberPool nutzen, eine Funktion, die es Nutzern in Großstädten ermöglicht, ihre Uber-Fahrt mit anderen Fahrgästen, die in der gleichen Umgebung reisen, aufzuteilen. Manchmal können diese Fahrten etwas unangenehm sein, und Uber ist sich des Problems bewusst und sucht nach Möglichkeiten, es anzugehen.

Laut CNN Money deutet eine Patentanmeldung von Uber darauf hin, dass das Unternehmen plant, Social-Media-Daten zu nutzen, um UberPool-Fahrer mit ähnlichen Interessen oder Hintergründen zusammenzubringen, um die Fahrten angenehmer zu gestalten. Durch die Attraktivität von UberPool und die Verringerung des „unangenehmen Faktors“, mit einem Fremden mitzufahren (es ist schließlich ein Auto, keine U-Bahn oder ein Stadtbus), hofft Uber, im Laufe der Zeit eine erhebliche Reduzierung des Stadtverkehrs zu erreichen. Wenn die Fahrerübereinstimmung durchweg kompatibel ist, könnte sie als Netzwerkkatalysator dienen – ein weiteres Beispiel für die Nutzung von Daten, um einen reibungslosen Ablauf alltäglicher Interaktionen zu gewährleisten.

Rechenzentren, Heimat von Big Data

Diese strategischen Initiativen von Uber basieren auf Datenzugänglichkeit. Unternehmen verfügen heute über umfangreiche Daten, die für aussagekräftige Erkenntnisse genutzt werden können. Und deshalb sind leistungsstarke und belastbare Rechenzentren für Big Data entscheidend für den Erfolg. Der Wert von Uber geht über die Fähigkeit hinaus, alltägliche Probleme für seine Benutzer zu lösen. Die Daten verdeutlichen auch positive Trends, die auf andere Branchen übertragen werden können. Die Fähigkeit, diese Daten effektiv aufzubewahren und zu schützen, ist von entscheidender Bedeutung.

Wenn Unternehmen wie Uber wachsen und datengesteuerte Initiativen umsetzen, müssen sie Entscheidungen treffen, die sich auf das Herzstück ihrer IT-Infrastruktur auswirken, beispielsweise wie sie Rechenzentren optimal nutzen können.