search
close-icon
Rechenzentren
PlatformDIGITAL®
Partner
Wissenswertes
Über uns
Language
Login
Ihr Kontakt zu uns
banner
Beitrag

Die Zukunft digitaler Medien: Cloud Gaming

Ken Kajikawa
18. Oktober 2012

Der weltweite Markt für Videospiele beläuft sich auf 78,5 Milliarden US-Dollar, der Markt für mobile Spiele für Tablets und Smartphones auf 8,5 Milliarden US-Dollar und der Markt für Cloud-Gaming auf 2 Milliarden US-Dollar.

Cloud-Gaming macht den Kauf gedruckter Kopien Ihres Lieblingsvideospiels überflüssig. Spieler müssen nicht mehr Monate oder Jahre auf die nächste Version ihres Lieblingsspiels warten. Und Gamer haben sofortigen Zugriff auf Add-ons, Updates und neue Funktionen, die direkt auf ihr Gerät gestreamt werden. Cloud-Gaming wird in Zukunft ein immer wichtigerer Bestandteil der Art und Weise sein, wie wir auf Spiele zugreifen und diese spielen.

Für traditionelle Konsolenhersteller wie Sony PlayStation oder Spielehersteller wie Electronic Arts (EA) sind das keine guten Nachrichten. Um aufzuholen, kaufte Sony im September Gaikai und EA kaufte das in Schweden ansässige Unternehmen ESN, um sein Cloud-Gaming-Angebot zu erweitern.

Traditionelle Konsolenhersteller wie Sony (65 Millionen PS3-Einheiten im WWW), Microsoft (67 Millionen XBOX 360-Einheiten im WWW) und Nintendo (96 Millionen Wii-Einheiten im WWW) könnten bald mit neuer Konkurrenz von Comcast (22,1 Millionen Abonnenten) und Time Warner Cable (12,3 Millionen Abonnenten) konfrontiert werden Abonnenten), Cox (4,7 Millionen Abonnenten), Verizon (4,5 Millionen Abonnenten), AT&T (4,2 Millionen Abonnenten) und andere, die Berichten zufolge planen, bereits 2013 in den Cloud-Gaming-Bereich einzusteigen. Es gibt fast 50 Millionen digitale TV-Abonnenten In den USA ist es absolut sinnvoll, einen Spieledienst anzubieten.

Allerdings startete Steam ebenfalls im September die Betaversion seines neuen Modus namens „Big Picture“, um 50 Millionen Spielern den Zugriff auf über 2.500 Spieletitel auf einem Fernseher, PC, Mac oder Mobilgerät zu ermöglichen. Valve bestätigte außerdem, dass sie „frustriert über den Mangel an Innovation im Bereich der Computerhardware sind, also springen wir ein“ – in die Hardwareentwicklung. Vielleicht eine Set-Top-Box wie Apple TV und Wearables wie die Google Brille?

Phil Eisler, General Manager von GeForce Grid Cloud Gaming bei Nvidia, sagte, dass der Rückschlag bei OnLive Nvidia nicht davon abgehalten habe, sich vom Cloud-Gaming zurückzuziehen. Er glaubt, dass es ein Comeback der Technologie geben wird und dass im nächsten Jahr viel passieren wird. Asien ist führend im Bereich Cloud-Gaming für Verbraucher, gefolgt vom US-Markt.

Auf dem US-Markt erwarte ich neue Cloud-Gaming-Start-ups wie CiiNOW, Playcast Media Systems und Agawi, um die Technologie im Cloud-Gaming weiter voranzutreiben.

Tags