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Wearable Tech verspricht große Geschäftschancen

Ricky Cooper
24. Mai 2016

Wearable-Technologie hat schnell die Aufmerksamkeit von Verbrauchern auf der ganzen Welt auf sich gezogen, ist aber auch bereit, große Auswirkungen auf das Geschäft zu haben.

Angeführt von Smartwatches und Aktivitätsmonitoren entwickelt sich das Segment der tragbaren Technologie rasant weiter. Es ist noch zu früh, um eindeutige Gewinner hervorzuheben, aber es entwickelt sich eindeutig zu einem bedeutenden Trend.

Während der Schwerpunkt zunächst auf der Nutzung tragbarer Geräte durch Einzelpersonen im Privatleben lag, dürften sich für Unternehmen noch viel größere Chancen ergeben.

Laut einem aktuellen Bericht des Forschungsunternehmens MarketsandMarkets wird der Gesamtmarkt für tragbare Technologien bis 2020 voraussichtlich auf 31,3 Milliarden US-Dollar wachsen. Obwohl dieser Markt in erster Linie von Verbrauchern angetrieben wird, wird erwartet, dass der Markt für tragbare Technologien für Unternehmens- und Industrieanwendungen um ein Vielfaches wächst hohe Rate in diesem Zeitraum.

Ein gutes Beispiel ist Google Glass. Als das Head-Mounted-Display 2012 auf den Markt kam, sollte es von Menschen als Erweiterung ihres Mobiltelefons genutzt werden. Doch trotz viel Aufsehen und breiter Berichterstattung in den Medien gelang es ihm nicht, außerhalb des Early-Adopter-Marktes nennenswerte Anklang zu finden.

Allerdings konzentriert Google seine Glass-Bemühungen nun auf den Unternehmenssektor. Google glaubt, dass das Head-up-Display und die Kamera des Produkts dazu beitragen können, es zu einem nützlichen Gerät in Bereichen wie Medizin, Fertigung und Lieferketten zu machen. Anstatt auf einen Bildschirm zurückgreifen zu müssen, können Mitarbeiter mit Anwendungen interagieren und Daten finden, die auf Glass angezeigt werden. Die Auswirkungen auf Arbeitsabläufe und Produktivität sind erheblich.

Ein weiteres Beispiel sind Smartwatches. Die von Unternehmen wie Apple, Samsung und LG auf den Markt gebrachten Geräte wurden als Verbrauchergeräte positioniert, bieten aber auch erhebliches Geschäftspotenzial.

Durch die Möglichkeit, den Uhren unternehmensspezifische Apps hinzuzufügen, werden sie zu Produktivitätshelfern. Vertriebsmitarbeiter konnten am Handgelenk den Lagerbestand prüfen und Kundenbestellungen aufgeben. Manager könnten Benachrichtigungen und Nachrichten erhalten, ohne zu ihren Mobilgeräten greifen zu müssen.

Auch als Gesundheitsmonitor haben Wearables großes Potenzial. Smartwatches und Sportbänder können bereits Herzfrequenz und Temperatur überwachen. Zukünftige Fortschritte werden voraussichtlich die Möglichkeit bieten, andere Vitalfunktionen wie Glukose- und Blutsauerstoffspiegel zu überprüfen.

Unternehmen bemühen sich auch darum, Sensoren in Kleidung einzubetten, um biometrische Informationen während des Trainings oder beim Sport zu überwachen. Die Rückführung dieser Informationen an einen zentralen Punkt kann Trainern dabei helfen, die Technik eines Einzelnen zu optimieren, um bessere Ergebnisse zu erzielen.

Die wahre Stärke von Wearables liegt nicht nur in ihren integrierten Funktionen, sondern auch in ihrer Fähigkeit, sich mit anderen Geräten, dem Internet und cloudbasierten Ressourcen zu verbinden. Sie werden zum Endpunkt für Geschäftsanwendungen und Datenspeicher.

Für Patienten könnte dies bedeuten, dass ihre Vitalfunktionen von ihren tragbaren Geräten erfasst und automatisch zur Überprüfung an einen Arzt gesendet werden. Eine Behandlung könnte angeordnet werden, bevor der Patient überhaupt weiß, dass sie erforderlich ist.

Für Unternehmen eröffnet die Verbindung tragbarer Geräte mit digitalen Zentren enorme neue Möglichkeiten, wenn es darum geht, mobile Arbeitskräfte zu verwalten und Mitarbeiter mit den Informationen auszustatten, die sie benötigen, um effektiv und produktiv zu arbeiten.

Die Entwicklung tragbarer Geräte hat gerade erst begonnen, aber es ist klar, dass sie dem Geschäft viel zu bieten haben. Als Sensoren oder Endpunkte, die mit zentralen Rechenzentren verbunden sind, können sie Informationen sammeln und bereitstellen, die Mitarbeitern helfen und Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil verschaffen.